Kriminalgeschichten – Teile 3, 4, 5

Wahrlich, der Bedaurungswürdige kannte beim Uebermaas seines Unglücks nun sich selbst nicht mehr.“

Dies sind keine ausgedachten Abenteuer oder Romane. Dies ist alles tatsächlich so geschehen. Hier sind Menschen wie du und ich. Und das ist ein großer Vorteil. Aus Gerichtsakten destiliert, mit Sinn und Kenntnis bearbeitet und in gutes schönes Deutsch gebracht. Diese Geschichten waren Instrumente der Aufklärung. Erstmalig in der deutschen Literaturgeschichte werden die sozialen Umstände von Tätern und Opfern diskutiert. Jene Helden der Ermittlung gab es damals (spätes 18. Jahrhundert) noch nicht. Keine Kommissar-Duos, keine Sheriffs. Nur Gerichte und ihre Diener.

von August Gottlieb Meißner

„In der ganzen Geschichte des Menschen ist kein Kapitel unterrichtender für Herz und Geist als die Annalen seiner Verirrungen“, Friedrich Schiller. Der erste Satz aus seiner Erzählung „Der Verbrecher aus verlorener Ehre“, die oft als erster deutscher Krimi bewertet wurde. Schiller selbst aber schreibt, er habe darin das Meiste August Gottlieb Meißner zu verdanken. Diese Kriminalgeschichten -seinerzeit Bestseller- geben Einblick in die Seelen der Verirrten, in die Gründe für ihre Taten und in die Gepflogenheiten der Gesellschaft des 18. Jahrhunderts, die sich grade erst mühselig aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit zu befreien sucht. Siebzehn fesselnde von ihm so gemeinte „Skizzen“.

Esquire – Titel, Innerhalb der Rangordnung des Vereinigten Königreichs steht der Esquire im Rang unter dem eines Knights und über dem eines Gentleman.

Fitschel, Daumenschrauben, Leiter – Folterinstrumente: Schlagruten, Streckleiter.

Freihüfner – ein vom Frondienst befreiter Bauer.

Eine Guinee = ein Pfund,
ein Portugaleser = 10 Dukaten,
5 Dukaten = ein Pfund,
ein Pferd = 20 Pfund.

Hofmarch – Hofmarken konnten sowohl im Besitz kirchlicher als auch adliger Herren sein. Ihre Bedeutung liegt darin, dass hier unabhängig vom Landesherrn Recht gesprochen und Fronarbeiten eingefordert werden konnten.

Impost – Abgabe, Steuer.

Ismael – Name für Aussenseiter.

Karbatsche – Eine aus ledernen Riemen oder Hanfseilen geflochtene Peitsche mit einem kurzen Holzstiel.

Kontrebande – Schmuggelware.

Alexander Pope – englischer Dichter des Klassizismus in der Frühzeit der Aufklärung.

Antoine-François (Abbé) Prévost d’Exiles – (1697-1763) französischer Schriftsteller.

Schöppenstühle – Schöffengerichte.

Strumpfbänder waren gerade für den modischen Mann wichtig. Unter anderem, damit seine langen Kniestrümpfe nicht rutschten.

Rousseau, Hobbes – Philosophen der Aufklärung.

überweisen – heute (eines Verbrechens) „überführen“.

von unten herauf – Dem zur Hinrichtung aufs Rad Gefesselten wurden vorher die Knochen gebrochen, bei den Füßen beginnend, also verschärfte Strafe. „Von oben herab“ meinte den Tod zuerst und dann die „Tortur“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


+ 1 = zehn